START         ENGLISCH          FOTOALBEN         WALLPAPER         LINKS          KONTAKT    
                                                             
      König Amanullah in Berlin      
 

                                           
Wahrscheinlich im Sommer 1927 (oder 1926) verbrachte mein Urgroßvater seinen Urlaub in Berlin. Da er die erste Anreise nach Kabul über den Landweg per Eisenbahn gemacht hatte, wählte er jetzt wahrscheinlich den anderen Weg nach Hause per Schiff. Ich kann dies nur vermuten. Wie oft er Urlaub hatte weiß ich nicht. Eins seiner letzten Fotos zeigt Teheran aus der Luft. Also hat er die hier gezeigten Bilder mit großer Wahrscheinlichkeit im Jahre 1926 auf seiner Heimfahrt in den 3monatigen Urlaub gemacht.
Dr. Gerber beschreibt in seinem Buch "Afghanische Mosaike" während der Dampfer-fahrt nach Kabul den Aufenthalt in Aden. Wie schon bei der Beschreibung des Turmzimmers ergänzen sich auch hier wieder die Erzählung von Dr. Gerber und die Fotografien von Wilhelm Rieck.
 
                                     
                                     
Erzählung Dr. Gerber Aden Reise von Darulaman nach Berlin
Teppichhändler in Aden                         "Aden"    
 
Zu den Kunden der Straußenfederverkäufern gehörte auch mein Urgroßvater, der ein Bündel von ca. 30 Straußenfedern kaufte. Wie meine Mutter erzählt, hatte meine Großmutter in den 30er Jahren ein Karnevalskostüm mit diesen besagten dreißig Straußenfedern.
Da es im damaligen Berlin der 30er Jahre relativ schwer gewesen sein dürfte eine solche Anzahl Straußenfedern zu bekommen, könnte es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Straußenfedern aus Aden gehandelt haben.
               
   
Fächerverkäufer
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
         
Teppichhändler
         
Einer der Fächerverkäufer
                                       
                                       
                                                   
Von Aden ging es dann durch das Rote Meer und durch den Suezkanal. Diese Fahrt durch den Suezkanal bezeichnete mein Urgroßvater als das Langweiligste was er je gesehen hat. Von Suez fuhr der Dampfer dann durch die Straße von Messina am Vesuv vorbei nach Neapel. Von dort wahrscheinlich mit dem Zug bis nach Berlin.
                                                   
                                                   
Neapel Vesuv im Regen      
Neapel Hafen
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
"Neapel Vesuv im Regen"
       
"Neapel"
                                                   
                                                   
                                                   
                                                   
                                                   
                                                   
                                                   
                                                   
                                                   
                                                   
                                                   
                                                   
                                                   
                                                   
                                                   
                                                   
Während seines Urlaubs hielt mein Urgroßvater im Lyzeum Schlüterstr., der Schule meiner Großmutter, einen Lichtbildervortrag über Afghanistan. Wie diese Fotos als Lichtbildvortrag behandelt wurden ist leider unbekannt. Vielleicht gab es damals die Möglichkeit die Glasplatten als Positivbild abzulichten, oder die Fotos wurden in ein Gerät gelegt dass die Fotos über einen Umlenkspiegel mit entsprechender Beleuchtung an die Wand projiziert. Dabei könnte es sich um einen Teil der hier gezeigten Bilder handeln. Ob es noch andere Fotoalben gab, als die mir vorliegenden, weiß ich nicht.
                                                   
                                                   
Amanullah Khan gefiel das mit grüner Patina bedeckten Dächer von Schloss Sancoussi in Potsdam dass er während seines Deutschlandbesuchs gesehen hat. Daraufhin beauftragte er meinen Urgroßvater die Dächer seiner Paläste in Kabul mit dieser „Farbe“ auszustatten. Mein Urgroßvater erklärte ihm daraufhin dies nicht möglich ist und er eigentlich nur warten muss bis die Kupferdächer diese Farbe angenommen haben da es sich um einen natürlichen Verwitterungseffekt handeln würde. König Amanullah war enttäuscht, gab sich aber mit der Antwort zufrieden.
 
 
 
 
 
 
 
 
                                   
Als ich diese Geschichte einem afghanischen Architekten erzählte mußte er
                 
lachen. Er hatte bis zu seiner Flucht in den 80er Jahren im Palast gearbeitet und erzählte mir, dass die Dächer zum Zeitpunkt seiner Flucht braun aber nicht patinagrün waren. In Afghanistan herrscht nicht die nötige Luftfeuchtigkeit um Kupferpatina zu bilden.
                                                   
Als ich die beiden Paläste für Google Earth mit einem 3D-Programm konstruierte, kam mir, bei der Farbwahl Patinagrün, diese Anfrage Amanullahs wieder in den Sinn. Aus diesem Grund vermute ich, dass mein Urgroßvater (unter anderem?) für die Dachkonstruktionen verantwortlich war. Schließlich bespricht der Bauherr entsprechende Wünsche nur mit dem verantwortlichen Mitarbeiter.
                                                   
Plan 3D-animation Darulaman-Palast   Plan 3D-Animation Tapeh Taj Beg-Palast
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Darulaman-Palast wie er in Google Earth zu sehen ist.
 
Der Tapeh-Taj-beg-Palast in Google Earth
 
                                                   
                                                   
Amanullah Khan in Berlin Deutschland
König Amanullah war 1928 in Berlin zu Besuch. Damals lud er alle Angehörigen der Deutschen die in Afghanistan arbeiteten, zu einem Abendempfang in das Prinz-Albrecht-Palais ein. Er trug, im Gegensatz zu seinem prunkvollen Einzug in Berlin (auf einem Schimmel reitend mit Federkrone), einen schlichten „zivilen“ Anzug. Meine Urgroßmutter bezeichnete ihn als „kleinen, smarten, dunkelhäutigen Herrn“.
     
König Amanullah erklärte meiner Urgroßmutter dann in gutem Englisch dass ihr Mann ihn in Bezug auf seine Schlossdächer enttäuscht hätte, aber dass er sein bester europäischer Schachpartner gewesen ist.
Schachspiel in Afghanistan
 
 
 
 
 
 
 
                   
                                                   
Es wäre schön, wenn die Veröffentlichung dieser Geschichte dazu führt, dass bei der Restaurierung der Paläste die Wünsche König Amanullahs doch noch berücksichtigt werden und die grüne Patina auf den Kupferdächern aufgebracht wird. So hätte mein Urgroßvater, ca. 60 Jahre nach seinem Tod, durch seine Erzählung in der Familie doch noch die Wünsche König Amanullahs verwirklichen können.

                                                 
       
Meine Großmutter währe damals natürlich sehr gerne zu diesem Empfang mitgegangen, mußte aber mit 12 Jahren ins Bett - unter sehr großem Protest. An diesem Abend war auch noch der Kanarienvogel entflogen und hatte sich hinter dem Kleiderschrank versteckt. Also mußte, zusätzlich zu den großen Vorbereitungen (meine Urgroßmutter in entsprechender Garderobe), auch noch der Kleiderschrank von der Wand abgerückt werden um den Vogel wieder einzufangen. Ich überlasse es jedem einzelnen Leser sich auszumalen wie groß die Aufregung war.
       
       
       
       
       
       
                                       
                                       
             
Rechts:
ein englischer Goldsouvereign
   
                             
Meine Urgroßmutter ging mit meiner Großmutter damals an jedem 1. des Monats zur Königlich Afghanischen Gesandtschaft in der Lessingstraße 9 Nähe Hansaplatz in Berlin-Moabit, um dort den Monatslohn in englischen Goldstücken abzuholen. Danach tauschte sie die Währung im Kaufhaus Wertheim ein, da dort ein besserer Kurs bezahlt wurde als bei der Deutschen Bank.
Das Viertel wurde im Krieg zerstört und nach dem Krieg mit Wohnhochhäusern bebaut.