START         ENGLISCH          FOTOALBEN         WALLPAPER         LINKS          KONTAKT    
                                                             
 
                                             
        Neue Arbeit in Persien                  
                                           
Einzug von Habibullah Kabul Afghanistan  
Wie so oft zu verschiedenen Zeiten in allen Ländern der Erde wurde der fortschrittliche König Amanullah 1929 durch konservative Kräfte gestürzt. Das Land versank für lange Zeit in Armut und Elend.
König Amanullah lebte bis zu seinem Tod 1960 im Exil in Italien.
Die Europäer mußten das Land verlassen.
   
   
   
   
   
   
   
 
   
Wache Habibullah in der Deutschen Schule  Kabul Afghanistan
   
   
   
 
"Der Einzug von Habibullah"
   
                       
 
Nach dem Sturz Amanullahs durch konservative Kräfte musste mein Urgroßvater, wie alle anderen Ausländer auch, das Land verlassen. Er reiste dann mit eigenem unzuverlässigem Automobil „über abenteuerliche Wege“ nach Teheran. Auf dieser Reise wurde er von Wegelagerern überfallen und diverser Gegenstände beraubt. Wahrscheinlich wurde dabei auch sein Tagebuch geraubt, dass er während seiner Zeit in Afghanistan geführt hat. Aber er blieb am Leben.
 
   
   
   
   
   
   
   
"Die Wachen Habibullahs in der deutschen Schule"
                             
   
verlassenen britischen Grenzstation Afghanistan
   
                       
                       
 
Stadttor von Teheran
     
       
       
       
       
       
       
       
       
In dieser verlassenen britischen Grenzstation verbrachte die Reisegruppe einen Tag, um nachts durch die tagsüber heiße Wüste zu fahren.
       
       
                                 
       
Rathaus von Teheran
       
       
       
       
       
       
       
       
       
 
"Ein Stadttor von Teheran"
     
                       
 
Warenniederlassung Bazar Teheran
     
       
"Das Rathaus von Teheran"
                                 
       
Bank Ottoman in Teheran
   
 
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
"Die Bank Ottoman in Teheran"
 

Ab 1921 modernisierte der damalige Schah Reza Chan, ähnlich wie König Amanullah, das Land. Somit erfolgte eine Öffnung zu Europa, was es europäischen Bürgern ermöglichte, im Land zu arbeiten. Diese Entwicklung nutzte Wilhelm Rieck um dort Arbeit zu finden nachdem er Afghanistan 1929 verlassen mußte.
Wahrscheinlich in Teheran wurde ihm die Arbeit an einer Schießpulverfabrik angeboten. Diese Pulverfabrik in Parchin befand sich im Aufbau.
   
   
   
   
   
   
   
 
"Warenniederlassung Bazar Teheran.
Durch Oberlichter werden infolge einfallender Sonnenstrahlen wunderbare Lichteffekte erzielt."
 
   
   
 
   
Parchin Iran Persien
 
 

Auf diesem Foto ist die neue Arbeitsstelle zu sehen, eine Pulverfabrik in Parchin. Parchin liegt ca. 30 km süd-östlich von Teheran. Im Hintergrund ist der höchste Berg Persiens zu sehen - der Vulkan Demawand.
(Heute ist Parchin eine der umstrittenen Uran-Wiederaufbereitungsanlagen des Iran.)

   
  Parchin Iran Persien
 
 
Übersetzung aus dem Persischen
(Dank an Familie Nowzamani)
 
  "Betriebsingenieur der Pulverfabrik Parchin"
             
  Vorgesetzter in Parchin Persien Iran Oberstleutnant Schahkouli
 
   
"Das Maschinenhaus u. die Verwaltung der Pulverfabrik"
                             
   
Deutsche Freunde zu Besuch in Parchin Persien Iran
   
   
   
   
   
   
   
   
 
Sein Vorgesetzter "Oberstleutnant Schahkouli"
 
                       
                       
 
In Partchin ging Wilhelm Rieck in seiner Freizeit jagen. Da er, wie auf der unten abgebildeten Waffenbesitzkarte eingetragen ist, eine Schrotflinte besaß, vermute ich, dass er Vögel gejagt hat.
Diese Waffenbesitzkarte wurde am Montag den
18. März 1929 ausgestellt.
 
   
   
"Deutsche Freunde zu Besuch"
                             
                       
Waffenschein Partschin Persien Iran
    Nr. 756 Bundessicherheitsbehörde        
    29.08.1308 [persische Zeitrechnung]
    Ortschaft:              
    „Erlaubnis für das Tragen einer Jagdwaffe“    
    Name: Herr Rick          
    Name des Vaters:              
    Name der Familie:              
    Alter:                
    Gesichtsmerkmale: Augenbrauen „ähnlich“ wie blond
    Waffenart: doppelläufige Schrotflinte
    Waffenregister Nr.(Seriennummer der Waffe): 12
    Fabrikat Nr.: 11227            
     
1.
Der Inhaber dieses Dokumentes darf das oben aufgeführte Jagdgewehr mit sich tragen.
       
     
2.
Der Waffenschein ist nicht übertragbar.
     
3.
Das Dokument hat ein Jahr Gültigkeit: vom 29.08.1308 bis 29.08.1309*
       
    Unterzeichnet von: (Name: nicht lesbar)        
        Stempel Bundessicherheitsbehörde
             
*persiche Zeitrechnung
                         
  Vielen Dank für die Übersetzung an Familie Nowzamani