START         ENGLISCH          FOTOALBEN         WALLPAPER         LINKS          KONTAKT    
                                                             

      Afghanistan in den frühen 20er Jahren  
 
         
Als die Reisegruppe in Kabul eintraf handelte es sich um eine Stadt mit gewachsener Infrastruktur und großer Architektur. Unter dem vorausschauenden König Amanullah Kahn befand sich das Land im Aufbruch in eine neue, große Zeit.
 
     
     
Natürlich waren bereit andere Deutsche in Kabul ansässig. In seiner Fotosammlung hat Wilhelm Rieck verschiedene Wohnorte beschrieben. Dies waren ein Gehöft für die Deutschen, ein Zimmer in der Deutschen Gesandtschaft in Bagh e Babur, das Schloss von Amanullah Großmutter und zum Schluß ein Haus im Garten des Tape Taj Beg-Palastes. In welcher Reihenfolge und warum er wechselte, ist nicht bekannt. Aber dazu später mehr.
 
 
 
                         
Masjid Shah do shamshira in Kabul
 
Moschee Grab Timur Schah Kabul Afghanistan
               
               
               
               
               
Moschee in Kabul Afghanistan
 
 
 
 
 
 
Die Moschee die über dem Grab
des Schahs Timur gebaut wurde.
 
"Die neue Moschee"
Shah-do-Shamshira am Ufer des
Flusses Kabul - damals und heute
 
             
               
                                           
Alte Burg Bala Hissar über Kabul Afghanistan
 
Alte Burg Bala Hissar über Kabul Afghanistan
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
                                           
               
"alte Burg in Kabul"
                 
                                           
 
Gaerten in Darulaman Kabul Afghanistan
   
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
"unsere Gärten"
                 
                                           
Hier ein paar Bilder die die damalige afghanische Gartenkunst zeigen. Dabei handelt es sich um den Garten der Deutschen Gesandtschaft die im Park von Bagh e Babur angesiedelt war.
Warum mein Urgroßvater "unsere Gärten" - also im Plural schrieb, ist mir nicht bekannt.
Gaerten mit Teich und Springbrunnen Kabul Afghanistan
 
 
 
 
 
 
                       
Spring brunnen in Darulaman oder Kabul    
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
"Teich mit Baumgruppe"
 
                       
                       
                       
                       
"Mondschein-Aufnahme"
                         
Innenaufnahmen einer Wohnung in Afghanistan              
             
 
geschnitzte Saeule vor einer Moschee in Kabul
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
"Innenaufnahmen"
   
                                 
                   
Die Beschreibungen der hier linksabgebildeten Fotos lautet "Innenaufnahmen".
Herr Bucherer vom Afghanischen Institut in Bubendorf erzählte mir, dass es auf Grund der damaligen frühen Entwicklung der Fototechnik kaum Aufnahmen aus dem Innenbereich gibt. Diese Fotos hier haben also einen hohen Seltenheitswert.
 
Innenaufnahmen einer Wohnung in Afghanistan  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
"Innenaufnahme Blick in Küche und Vorratsraum"
   
                                 
                                 
Moderne afghanische Wohnung
Das Innere eines Hauses ist das Reich der Frauen. Besonders in islamischen Gesellschaften ist dies ein sehr abgesonderter Bereich. Aus diesem Grund werden Fremde, wenn überhaupt, dort nicht gerne gesehen. Deshalb vermute ich, dass es sich bei dieser Wohnung um die Wohnung einer sehr gut befreundeten Familie gehandelt hat.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
"eine modernisierte afghanische Wohnung"
             
                             
                      Frau in Burka Afghanistan    
                         
Moderne afghanische Wohnung      
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
"eine andere modernisierte Wohnung"
     
                     
                                 
Ein Wandgemälde in einem Königszimmer
 
Afghanisches Wandgemälde
       
     
     
     
     
     
     
     
   
Die Front einer Moschee mit kunstvoll geschnitzten Säulen.
 
     
               
               
Königszimmer Kabul Afghanistan
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
      "Wandgemälde"
       im Königszimmer
      "Wandgemälde"
   
 
                             
Diese Gemälde sind im Bild "Das Königszimmer" rechts an den Wänden zu sehen.
 
                 
Rechts: "Das Königszimmer"
Bei dem hier rechts gezeigten Bild handelt es sich nach Meinung von Herrn Bucherer um ein Gästezimmer das hohen Gästen zur Verfügung stand. Wenn Sie den Cursor über das Bild bewegen, sehen Sie, dass das Zimmer zum Zeitpunkt der Fotografie bewohnt war. Wahrscheinlich von einem Techniker (meinem Urgroßvater?),
da auf dem Nachttisch eine Zange und ein Schraubenzieher liegt.
 
 
 
 
 
 
 
 
                               
Aber die Modernisierung Afghanistans sollte sich nicht nur in der Architektur umgesetzt werden. König Amanullah verfügte umfangreiche Reformen. Dazu gehörte neben der Trennung von Staat und Religion auch die Einführung der Schulpflicht. Außerdem verfügte er das Staatsbedienstete europäische Kleidung tragen mußten die aus afghanischen Stoffen geschneidert waren. Traf er jemanden der ein aus ausländischen Stoffen geschneiderten Anzug trug, dann zerschnitt er ihm mit einer kleinen Schere den Anzug. Wie sein Sohn Prinz Esanullah erzählte, nahm sein Vater auch schon mal eine Schippe in die Hand um zusammen mit Bauarbeitern für eine halbe Stunde zu arbeiten wenn ihm die Arbeit zu langsam voran ging.
Was wahrscheinlich viele konservative religiöse Kräfte verärgerte war außerdem die Abschaffung der Schleierpflicht für Frauen.
 
                                           
                                           
 
                                           
                                           
    Pagman                            
                               
In seinen Erinnerungen beschreibt Dr. Gerber die Volksfeste in Pagman zu der auch die europäischen Ausländer eingeladen waren.
Mein Urgroßvater hat bei einem dieser Volksfeste Fotografien der verschiedenen Attraktionen gemacht. Zu den Großveranstaltungen gehörten damals neben Elefantenrennen und Sängern ("Nicht schön aber laut!") auch Ringkämpfe. Wie hier zu sehen ist, wurde für diese Elefantenrennen sogar eine Tribüne errichtet.
Paghman
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                     
                     
Zuschauer Elefantenrennen Paghman Kabul Afghanistan  
 
 
 
 
 
                       
                       
                       
  Elefantenrennen Pagman Kabul Afghanistan  
   
   
   
   
   
   
"Die Zuschauer"
     
     
                       
                       
Elefantenrennen Pagman Kabul Afghanistan    
   
   
   
   
   
 
"Elefanten Rennen in Bagman" [Paghman]
   
     
                       
                       
  Musiker Paghman Kabul Afghanistan  
   
   
   
   
   
   
"dito"
     
     
                       
                       
Ringkampf Paghman Kabul Afghanistan    
   
   
   
   
 
"Er singt nicht schön aber laut..."
   
     
                       
                       
  Elefantenrennen Abfahrt von König Amanullah Khan im Rolls Royce Kabul Afghanistan  
   
   
   
   
   
   
"Ringkämpfer"
     
     
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                       
                     
"Abfahrt des Emirs vom Rennen"
   
                         
                                           

back
deko
forward